Fabrik für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V.

für Handwerk, Kultur & Ökologie e.V.

Habsburgerstr.9 | 79104 Freiburg
Tel. 0761 5036530 (Mo-Fr 9.00-16.00 Uhr)
Kulturbüro Tel. 0761 5036540
buero@fabrik-freiburg.de
kultur@fabrik-freiburg.de

Dagmar Schönleber mit Gitarre auf der Vorderhausbühne

Soziokultur

Das „Vorderhaus-Kultur in der FABRIK“ ist das Herzstück der Kulturarbeit im soziokulturellen Zentrum FABRIK. Was gut und sehenswert, kritisch und unterhaltsam ist, kommt hier auf die Bühne. Kabarett und Kleinkunst, Theater für Kinder und Figurentheater, Lesungen, Konzerte, Vorträge und Debatten, Ungewöhnliches und Verstörendes. Nichts für jeden und doch für alle etwas. Für Kabarett und Kleinkunst ist das Vorderhaus die erste Adresse in Freiburg und der Region. Hier gastieren die großen Namen und hier bekommt der Nachwuchs seine Chance.

Bei aller Vielfalt hat das Vorderhaus sein eigenes Profil als Raum für freie Kultur, es steht für ein facettenreiches Programm und kreative Experimente. Das soziokulturelle Zentrum FABRIK hat eine Haltung, die eingreift, die gesellschaftliches Leben und kulturellen Ausdruck aufeinander bezieht und damit Kunst und Kultur nicht im luftleeren Raum schweben lässt.

Dieses Selbstverständnis lässt uns vernetzt arbeiten. In Freiburg mit anderen Bühnen, Initiativen und Einzelnen, landesweit in der LAKS, der Arbeitsgemeinschaft der soziokulturellen Zentren.

Zu unserer Arbeit zitieren wir gerne den Musiker Sascha Bendiks, für den das Vorderhaus eine „Mischung aus absoluter Professionalität und der grundsätzlichen Offenheit für das Unvorhersehbare“ ist. Ein Lob, das auch Verpflichtung ist.

 


Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiaven und soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg (LAKS)
www.laks-bw.de


Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren
www.soziokultur.de